Reply To: Crises of particle physics

Welcome Forums Gravitation Crises of particle physics Reply To: Crises of particle physics

Gyula Szász
Moderator

Gyula Szasz 3. September 2016 um 14:36
An: Johann.grolle@spiegel.de

Sehr geehrter Herr Grolle,

was die Physiker von CERN auf ihrer Fachkonferenz in Chicago verkündet haben – nämlich, dass sie trotz sehr hoher Energien bei LHC bisher nichts gefunden haben – ist nur die Spitze des Eisbergs. Nicht nur die Teilchenphysik ist in der Krise, sondern auch die Kernphysik – siehe die Erfolglosigkeit des Kernfusion-Reaktors ITER – und auch die Astrophysik. Die Astrophysiker stellten fest, dass die Physik nur ca. 5 % der sichtbarer Materie zu beschreiben vermag und über 95% aus Dunkler Materie + Energie weiß sie nichts. Als objektiver und aktiver Teilnehmer der wissenschaftlichen Szene – ich bin Teilchenphysiker – kann ich mir seit geraumer Zeit des Eindrucks nicht verwehren, dass die Physik als Ganzes auf das falsche Pferd gesetzt hat.